11-08-2021

ZEUGNISSE: Reiturlaub in Limburg

„Wir fahren jedes Jahr an einem Wochenende mit den Pferden in Urlaub.“ Das sagt die 24-jährige Pferdeliebhaberin Julie. „Es war das erste Mal, dass wir uns für Limburg entschieden. Wir waren also gespannt, ob es tatsächlich das geeignete Ziel für uns und unsere Pferde ist.“

Wochenendausflug mit den Pferden

„Wenn man zwei Tage lang mit dem Pferd unterwegs ist, legt man viele Kilometer zurück. Selbstverständlich haben wir unseren Zielort so ausgewählt, dass wir sicher sein konnten, dass unsere Tour nicht schon nach wenigen Kilometern zu Ende ist. Voriges Jahr erhielt ich die Reitwegekarte von Limburg als Beilage zum Reitmagazin Hippo Revue. Ich stellte fest, dass das Reitwegenetz 650 Kilometer lang und mit den Antwerpener und niederländischen Reitwegen verbunden ist. Deshalb entschieden wir uns für einen Reiturlaub in Limburg.

Mit fünf Personen und fünf Pferden ist es nicht immer leicht, eine geeignete Unterkunft zu finden. Aber in Limburg war das überhaupt kein Problem: Auf paardenprovincie.be fanden wir eine Übersicht über alle reiterfreundlichen Unterkünfte. Wir buchten ein superschönes Hotel, an dem es genügend Reitwege für ein ganzes Wochenende gab.“

Traben durch Teiche und Seen

„Die Fahrt mit dem Trailer dauerte zwar nicht lang, die Pferde freuten sich bei der Ankunft aber, dass sie die Beine im Paddock strecken konnten. Gleich beim Einchecken gab uns der Hotelbetreiber einige gute Tipps. Wir unternahmen die erste Tour bereits am Nachmittag des Anreisetags. Wir wählten eine kürzere Route, um die Umgebung zu erkunden. In der Nähe des Hotels gab es einen Teich, der sich ideal zum Durchwaten eignete.

Zum Abschluss des Tages genossen wir ein leckeres Abendessen im großen Wintergarten der Brasserie unseres Hotels, während wir unseren Pferden beim Fressen zuschauen konnten. Müde und zufrieden gingen wir in unsere Zimmer, aber erst nachdem wir unseren Pferden gute Nacht gewünscht hatten.“

Eine herausfordernde Tagestour

„Am nächsten Morgen wachten wir zeitig auf. Ich nahm einen Apfel vom Frühstücksbüfett für mein Pferd mit. Gegen zehn Uhr waren unsere Pferde für die Tagestour gesattelt. Der Hotelbetreiber hatte uns am Tag vorher empfohlen, unsere Route im Voraus mit dem Online-Routenplaner zusammenzustellen. So konnten wir die ganze Tour planen, wussten, wo wir eine Pause einlegen konnten und würden uns nicht verirren. Wir wollten fünfzig Kilometer zurücklegen, eine lange Tour, aber zum Glück sind unsere Pferde entsprechend trainiert.

Nach zwei Stunden im Sattel meldete sich der Hunger. Gerade rechtzeitig erreichten wir unseren Rastplatz zwischen den Knotenpunkten 60 und 38, wo wir Picknick mitten in der Natur machten. Habe ich schon gesagt, dass es hier wirklich fantastisch ist?“

Im vollen Galopp durch die Natur in Limburg

„Nachmittags legten wir ab und zu einen höheren Gang ein. Die langen, geraden Reitwege laden zum Galoppieren ein. Die Pferde lieben das Wettrennen. Fast am Ende der Tour sahen wir eine Pommesbude, wo es auch Platz für die Pferde gab. Ich bestellte eine große Portion mit Mayo.

Den letzten Kilometer legten wir im geruhsamen Tempo zurück. Die Pferde waren noch frisch genug, der lange Tag im Sattel begann sich aber bei uns bemerkbar zu machen. Gutgelaunt erreichten wir unser Hotel. Es war eine fantastische Tour. Wir versorgten unsere Pferde und ließen sie im Stall mit einem gut gefüllten Heunetz zurück. Anschließend machten wir uns für ein leckeres Abendessen im Hotelrestaurant frisch. Ich freute mich darauf, denn trotz der Pommes hatte ich einen Riesenhunger.“

Magischer Abschluss des Wochenendes

„Am letzten Tag standen wir vor der Morgendämmerung für eine Fahrt bei Sonnenaufgang auf. Wir unternahmen eine kurze, etwa einstündige Tour im Schritttempo und machten unterwegs viele Fotos beim besonderen Morgenlicht. Dann war das Wochenende schon wieder vorbei. Unser Urlaub in Limburg hat alle Erwartungen erfüllt: schöne Reitwege im Grünen und eine gute Ausstattung für Reiter und Pferde. Wir sind hellauf begeistert!“